02713/8440-0
bestattung@sekora.at
3622 Mühldorf, Trandorf Dorfstraße 2

Fertl Franz 29. Sep 1974 - 18. Jun 2022

Details

geboren: 29.09.1974
gestorben: 18.06.2022

letzte Wohnanschrift:
Wien 20, Rauscherstraße 27/5

Begräbnis:
Mi. 29. Juni 2022 um 14:00 Uhr
Mühldorf-Niederranna

Download Parte PDF
Download Trauerbild PDF

Text für deine Kerze

(44) Kerzen

  1. Avatar-Foto

    Lieber Franz;
    Du wirst mir immer in Erinnerung bleiben. Nicht nur als kompetenter und hilfsbereiter Kollege sowie als vielseitig interessierter, unternehmungslustiger und fachkundiger Spezialist für Rockmusik, Fußball und Whiskey – sondern vor allem als ein gescheiter und warmherziger Mensch, voller feinem Humor. Gerne würde ich nochmals mit Dir bei einer OMV-Weihnachtfeier wie früher “Schlussdienst” machen.
    Alter Kamerad,
    Alles Gute für Deine letzte Reise und Danke für die schöne, gemeinsame Zeit!

  2. Avatar-Foto

    Lieber Franz!

    Ich konnte nur einen kurzen Teil deines Weges mit dir gehen, aber deine Kompetenz als Mensch und als Kollege wird mir immer in Erinnerung bleiben. Ich bin sicher dass du dort wo du jetzt bist erst so richtig losrocken wirst und einen guten Whiskey gibt es dort sicher auch.

  3. Avatar-Foto

    Seit ich Franz kannte, haben wir einige wenige, aber immer lustige und erlebnisreiche Tage miteinander verbracht. Ich wünsche uns allen, die ein Stück des Weges mit dem Franz gegangen sind, was Jesus auf dem Berg versprochen hat “Selig sind die Trauernden, denn sie werden getröstet werden (Mt.5.4)” und hoffe auf das Wiedersehen mit ihm.

  4. Avatar-Foto

    Ich behalte dich in lieber Erinnerung, als du noch ein kleiner Junge warst. Mein aufrichtiges Beileid.

  5. Avatar-Foto

    Alles hat seine Zeit es gibt eine Zeit der Stille
    Zeit des Schmerzes, Zeit der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung. Danke für alles lieber Franzi! Mach’s gut! Wir werden dich vermissen :(

  6. Avatar-Foto

    Lieber Franz,

    wir planten zusammen mit Deinem Freund Michael seit 2 Jahren wundervolle Reisen. Leider fanden diese wegen Corona nicht statt und wir konnten uns dadurch nicht persönlich kennenlernen. Sehr gerne hätte ich Dich kennengelernt und bin nun sehr betrübt, was am 18.06.2022 geschehen ist.

    Wir versprechen Dir, auf unserer Reise einen besonderen Tag nur für Dich zu planen. Wir werden alles das machen, was Du gern gemacht hättest. Viele haben hier Dein Musikgeschmack beschrieben und sei Dir sicher, wir rocken das Schiff für Dich. Auf dieser Reise wirst Du uns mit Sicherheit begleiten, in unseren Herzen bist Du auf jeden Fall immer dabei.

    Nun bist Du auf Deiner letzte Reise und ich bin mir sicher, Du wirst liebevoll empfangen.

    Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für Deine Familie,
    Christiane aus Bayern

  7. Avatar-Foto

    Lieber Franz!

    Dein viel zu frühes Ableben macht mich sehr betroffen. Wenn wir uns in letzter Zeit auch kaum gesehen haben, erinnere ich mich gerne an unsere Schulzeit und daran, wie wir uns als Kinder geneckt und dabei viel gelacht haben.

    Der Familie und allen Trauernden unser tiefstes Mitgefühl und unsere ehrliche und aufrichtige Anteilnahme.

    Ruhe in Frieden, ich werde Dich nie vergessen!

    Fleur & Martin Kalser

  8. Avatar-Foto

    Mein lieber (Herr) Franz, der Du – für uns, die es immer noch nicht fassen können – viel zu früh Deine letzte Reise angetreten hast, dem wir morgen die letzte Ehre erweisen werden, ob wir wollen, oder nicht: Ich hoffe bzw. gehe ich jetzt einfach frech davon aus, dass es ist okay, dass ich nachstehend ein paar Gedanken und Erinnerungen teile.

    Ich durfte Dich 1997 in der OMV Telefonzentrale kennen-, schätzen und lieben lernen. Sieben Jahre waren wir Kolleg:innen und haben so manch legendäre Aktionen geliefert. Nach meinem Abgang blieben wir in Kontakt und bis zuletzt freundschaftlich verbunden. Eine ganz schön lange Weile, die nie langweilig wurde, jedenfalls viel zu kurz, wenn Du mich fragst.

    Du, das wandelnde Lexikon, die Brockhaus Enzyklopädie auf zwei Beinen als auch der mit dem Elefantengedächtnis. Als damals noch junge, unerfahrene Wien-Autofahrerin hast Du – der Blinde – mir den Weg angesagt. „Die übernächste Straße rechts abbiegen“, waren Deine Worte, wenn ich Dir gesagt habe, wo wir gerade waren. Und natürlich sind wir dort angekommen, wo wir hin wollten. Damals ohne Handy und Navi. Ein Wahnsinn. Du konntest von Flugzeugmotoren erzählen, warst seinerzeit mit dem Rapid-Mannschaftsflieger in Petrolul Ploiesti und hast davon berichtet, als ob es das normalste der Welt sei. Natürlich mit dieser freudigen Erregung in der Stimme und diesem ganz speziellen Lächeln auf den Lippen. Du wusstest mich von Anfang an zu beeindrucken. Ob gewollt oder nicht.

    Konzertabende mit Dir (und unserem lieben Stoffi aka Christoph) zeichneten sich dadurch aus, dass sich da ein recht ausgewachsener Kerl mit Sonnenbrille und erhobenen Armen, klatschend oder auch nicht, zur Musik bewegt und tanzt. Unübersehbar. Gerne mit einem Grinser im Gesicht. Kaum etwas hat Dich wohl so glücklich gemacht, als mit Musiker:innen ins Gespräch zu kommen. Oder wenn ich von meinen (Rock´n´Roll) Abenteuern erzählt habe. Zuhören konntest Du. Nichts hast Du vergessen. Alles, was ich Dir in unseren regelmäßigen Telefonaten erzählt hab, hast Du Dir gemerkt. Zeit für ein gegenseitiges Lebensupdate musste sein. Quasi bei jedem Wetter und egal, wie bescheiden das Leben gerade war, frei nach dem Motto: „Waßt wos leiwand is?“ – „Nix.“ – „Waßt wos o*sch is?“ – „Ois!“ Und trotzdem haben wir es geschafft, miteinander zu lachen.

    Mit Dir geht nicht nur einer meiner langjährigsten Freunde und eine vertraute Stimme voraus, sondern wie ich in den letzten Tagen erfahren habe, einer, der anscheinend bei ausnahmslos allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Ob bei den zahllosen Freund:innen und Bekanntschaften vom Toni, dem Whiskyclub, der Kubarunde, Deinem Rapidfreundeskreis, Weinseminarteilnehmern, Barbesitzern, Kellnerinnen und weiß der Himmel, wen Du aller gekannt hast. Da hast Du es nun erneut geschafft, mich zu beeindrucken und staunen zu lassen.

    Alle, die Dich kennenlernen und mit Dir Zeit verbringen durften, wissen, dass Du Dich niemals über Dein Schicksal beklagt hast. Du hast versucht, das Beste herauszuholen und hast das wohl auch zum allergrößten Teil geschafft. Ob wochenlange Reisen oder Tagesausflüge, Konzert-, Festival- oder Matchbesuche, Whisky- oder Weinverkostungen oder – wie quasi immer – auf einen Sprung oder auch zwei zum Toni. Dein Netzwerk an Freundschaften und Bekannten ist beeindruckend.

    Ich durfte erfahren, dass Du u.a. auch Deiner Taxifahrerin den (gschicktesten) Weg angesagt hast. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, mein Lieber. Mit Dir konnte man über so gut wie alles reden und philosophieren. Ob Innen- oder Außenpolitik, Soziales oder Gesellschaftliches, Sport oder Kultur. Es gab kaum Themen, die Dich nicht interessierten, von denen Du keine Ahnung hattest. Ich durfte so viel von Dir lernen. Und Dir alles anvertrauen, wissend, dass es bei Dir gut aufgehoben ist.

    Meiner Ansicht nach verliert die OMV mit Dir nicht nur das Hirn der Telefonzentrale (ich gehe davon aus, auch Deine jetzigen Kolleg:innen werden dem zustimmen), sondern auch einen Mitarbeiter, auf den man sich stets verlassen konnte. Und: „… ließ auch keine unserer Veranstaltungen aus und war immer gut gelaunt auf der Tanzfläche zu finden.“ Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Mein lieber Franz, ich werde weiterhin von Dir erzählen, ich werde unsere zahlreichen Anserschmähs weiterhin hoch und in Ehren halten und wir werden im August eine Abschiedsfeier veranstalten, die sich sehen lassen kann. Ich geh davon aus, dass Du am Weg in den Rock´n´Roll Himmel bist. Ich danke Dir für alles und werde Dich sehr vermissen. Cheers & rock on, my friend! Anita

    PS: Kurzfassung war leider aus. Bei Dir durfte ich immer etwas ausholen. <3

  9. Avatar-Foto

    Lieber Franz, ich danke dir für viele Stunden gemeinsames Lachen, “Gscheid-red´n” und Philosophieren in der Rauscherstraße, in der von dir empfohlenen Metalbar, im Steakrestaurant, beim Thailänder, am Wiesen-Festival… du bist und bleibst ein Lebemensch für mich. Und so werde ich dich in Erinnerung behalten. Eine Frohnatur, ein Mensch mit unglaublichem Wissen und Neugierde, eine gute Seele, die für immer bleibt. Danke Franz. Mein herzliches Beileid an alle, die Franz so sehr vermissen.

  10. Avatar-Foto

    Lieber Franzi, gute Reise lieber grüner Freund!

    Schade, dass Du bei den Rapid-Europacupspielen nicht mehr mit uns kommen kannst. Ich bin mir aber sicher, Du schaust die die Spiele von oben heraus an und drückst Deinen Rapidlern die Daumen.

    Herzliche Anteilnahme an Deine Familie.

    Letzte Grüße von Molto, Paula und Viktor

  11. Avatar-Foto

    Wenn die Sonne des Lebens untergeht, dann leuchten die Sterne der Erinnerung.
    Franz, deine Sonne ist viel zu früh untergegangen! Wir werden dich in guter Erinnerung behalten.
    Unser tiefstes Mitgefühl allen dir besonders nahe gestanden haben. Familie Erasmus

  12. Avatar-Foto

    Steht nicht an meinem Grab und weint.
    Ich bin nicht da, nein ich schlafe nicht.
    Ich bin eine der tausend wogenden Wellen des Sees,
    ich bin das diamanterne Glitzern im Schnee,
    ich bin ein Vogel im Flug, bin wie ein Luftzug,
    ich bin das sanfte Licht der Sterne in der Nacht.
    Steht nicht an meinem Grab und weint,
    ich bin nicht da, nein ich schlafe nicht !

    Zu Ihrem schweren, unerwarteten Verlust Ihres lieben Bruders meine aufrichtige Anteilnahme.

    Franz wird mir immer als besonders liebenswürdiger und hilfsbereiter Arbeitskollege in Erinnerung bleiben.

    Für die vielen Stunden der Trauer viel Kraft und Gottes Beistand.

    Ein stiller letzter Gruß

    Karin Häsler

  13. Avatar-Foto

    Lieber Franzi! Ich erinnere mich gerne an die Kindergartenzeit mit dir zurück. Du hast uns immer wieder mit deinen Fähigkeiten überrascht. Ruhe nun in Frieden. Mein aufrichtiges Beileid Elisabeth Steindl

  14. Avatar-Foto

    Unser aufrichtiges Beileid!

  15. Avatar-Foto

    Hallo Franz, ich weiß, dass du dich jetzt auf deine ganz besondere Weise amüsierst über das ganze Drumherum, wo du doch eh noch da bist und alles mitbekommst, was wir hier für dich veranstalten!
    Du hast oft mehr gesehen als andere, weil du durch den Schein hindurchgeblickt hast auf das Wesentliche der Dinge.
    Und ich erinnere mich noch gut: wenn ich mit dir unterwegs war, dann hab ich dich gefragt, wo es langgeht, nicht umgekehrt!
    Ich habe durch dich eine ganz neue Perspektive auf die Dinge bekommen und ich bin dir bis heute dankbar für die vielen Tipps und Hilfestellungen, die du mir in der Arbeit hast zuteil werden lassen!
    Insbesondere auch im Wienerischen!
    Lass es dir gut gehen dort, wo du bist, und schau vielleicht manchmal nach uns, wenn wir dabei sind, den Weg zu verlieren!
    Hast ja jetzt den ganz großen Durchblick, dessen bin ich mir sicher!
    Danke für alles!

  16. Avatar-Foto

    Ein gerader ehrlicher und lieber Mensch wie du einer warst findet man kein zweites Mal .
    Du fehlst mir wir hatten noch so viel vor.
    In Liebe und großer Trauer Fritz

  17. Avatar-Foto

    Mein aufrichtiges Beileid!Martha Auer

  18. Avatar-Foto

    Unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl senden
    Horst und Isabella Riegler

  19. Avatar-Foto

    Lieber Franz,
    deinen unverwechselbaren Humor und wie du mir mal nach einer schwierigen Situationen geholfen hast, nicht unnötig nachzudenken und das Leben zu genießen, aber auch dein Superhin, deinen Musikgeschmack und unsere regelmäßigen Quartalstreffen, all das werde ich sehr vermissen.
    Es ist einfach nicht zu verstehen, dass ein so lebensfroher Mensch schon so früh gehen muss, aber ich verspreche dir, es wird deine 50er Feier geben, die wir noch vor einigen Wochen geplant haben, in welcher Form auch immer.
    Danke für alles, was du uns und dieser Welt geschenkt hast und ich denke mit einem tiefen, inneren Frieden an dich.
    So verabschiede ich mich mit unseren üblichen Worten “sind mir’s und machs gut”.
    Alles Liebe

  20. Avatar-Foto

    Ein Licht für die letzte Reise eines ganz bewundernswerten Menschen!
    Unsere aufrichtige Anteilnahme und tiefes Mitgefühl –
    entbietet Familie Thomas und Maria Löw

  21. Avatar-Foto

    Unser aufrichtiges Beileid
    Familie Muthenthaler

  22. Avatar-Foto

    Lieber Franz!
    Du hast mich mehrmals in meinem Leben zum Staunen gebracht. Damals im Kindergarten (da warst du noch der Franzi) hast du uns manchmal besucht und Geschichten in Brailleschrift vorgelesen. Uns, die wir noch so gar keine Ahnung von Buchstaben und Wörtern hatten. Und dabei hatten wir doch fast am selben Tag Geburtstag! Später dann, beim Sternsingen, hast du uns ganz genau gesagt, wer von uns welcher König ist, weil du uns an den Stimmen erkannt hattest….Und auch als Erwachsener hast du mich immer an meiner Stimme erkannt. Ruhe in Frieden, lieber Franz. Mein aufrichtiges Beileid
    Christina Reichör-Palmetshofer

  23. Avatar-Foto

    Unsere aufrichtige Anteilnahme!
    Daniela und Roland Dworschak

  24. Avatar-Foto

    Aufrichtige Anteilnahme entbieten Hans und Herta Giestheuer

  25. Avatar-Foto

    Ein netter, freundlicher Mensch, der nie über sein außergewöhnliches Schicksal gejammert hat! Unser aufrichtiges Beileid Fam. Stummvoll

  26. Avatar-Foto

    Lieber Franzi ein Licht füt deine letzte Reise. Du warst ein ganz besonderer Mensch der sein Schicksal mit großer Geduld ertragen hat.Ruhe in Frieden. Herzliche Anteilnahme dem Bruder und der ganzen Trauerfamilie entbieten Ingrid und Hans Preise

  27. Avatar-Foto

    Unser aufrichtiges Beileid! Fam. Friedrich und Irmtraud Sekora

  28. Avatar-Foto

    Unsere aufrichtige Anteilnahme. Ruhe in Frieden. Christine und Fritz Höller

  29. Avatar-Foto

    Lieber Franz Ein Licht auf deiner letzten Reise unsere aufrichtige Anteilnahme und tiefes Mitgefühl Franky und Christa Muthenthaler

  30. Avatar-Foto

    Herzliche Anteilnahme zum Ableben deinrs Bruders Franz – Franz und Helga Weichselbaum, Ötzbach.

  31. Avatar-Foto

    Franz, es ist schmerzt dich nichtmehr treffen zu können … ich erinnere mich.
    lg
    s

  32. Avatar-Foto

    Es ist schwer deinen Bruder zu verlieren.
    Wir wünschen dir für die nächste Zeit viel Kraft.
    Ein aufrichtiges Beileid
    Maria Kirchberg und Familie

  33. Avatar-Foto

    Ein Licht für deine letzte Reise! Unsere aufrichtige Anteilnahme entbieten Helene & Christian Schauer

  34. Avatar-Foto

    Unser aufrichtiges Beileid! Fam. Walter Fuchs

  35. Avatar-Foto

    Unser aufrichtiges Beileid! Fam. Palmetshofer

  36. Avatar-Foto

    Mein aufrichtiges Beileid zum Tod deines Bruders, entbietet Christine Lang.

  37. Avatar-Foto

    Unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl entbietet Anton Muthenthaler und Fam. Maurer

  38. Avatar-Foto

    Aufrichtiges Beileid entbietet Herta & Hans Schmid

  39. Avatar-Foto

    Unsere aufrichtige Anteilnahme entbieten
    Familie Müller und Martin Margaretha

  40. Avatar-Foto

    Aufrichtiges Beileid.Heinrich und Brigitte Preisberger

  41. Avatar-Foto

    Unsere aufrichtige Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl, Iris, Franz und Inge Haberl

  42. Avatar-Foto

    Aufrichtige Anteilnahme entbieten Gabriele und Josef Högl

  43. Avatar-Foto

    Mein tiefes Mitgefühl!

  44. Avatar-Foto

    Mein tiefstes Mitleid, Ferdinand Smetana